Datenschutzerklärung der FineVest Solution GmbH

Version 1.3, Mai 2022

A. Allgemeine Hinweise

Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihr damit verbundenes Interesse an unserem Internetauftritt. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (kurz auch „Daten“) ist uns ein sehr wichtiges Anliegen und daher von größter Bedeutung. Im Folgenden möchten wir Sie daher über Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns informieren.

1. Gültigkeit und Änderungen

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und wurde zuletzt im Frühling 2022 aktualisiert. Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern, wenn sich die Rechtslage oder dieses Online-Angebot oder die Art der Datenerfassung ändert. Dies gilt jedoch nur bezüglich Erklärungen zur Datenverarbeitung. Selbstverständlich werden wir bei allen Änderungen stets Ihre Interessen angemessenen berücksichtigen. Sofern für eine Datenverarbeitung Ihre Einwilligung notwendig ist oder Bestandteile der Datenschutzerklärung eine Regelung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgt die Änderung der Datenschutzerklärung nur nach Ihrer Zustimmung.

2. Verantwortlicher, Kontakt, Datenschutzbeauftragter

Verantwortliche gemäß Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung („DS-GVO“) ist die
FineVest Solutions GmbH
Charlottenburger Ring 16
49186 Bad Iburg

vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Dr. Udo Bröskamp.

Sie erreichen FineVest Solutions (im Folgenden als Finevest/uns/wir/etc. vereinfacht)
per E-Mail unter kontakt@finevest.de oder
per Telefon unter +49 69 153 2286 – 80

Bei Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung oder allgemein zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutz.
Sie erreichen unseren Datenschutz

per E-Mail unter datenschutz@finevest.de oder
per Post unter

FineVest Solutions GmbH
z. Hd. Datenschutz
Bockenheimer Landstraße 22
60323 Frankfurt

3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes:

  • Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. a) DS-GVO als Rechtsgrundlage.
  • Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. b) DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
  • Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. c) DS-GVO als Rechtsgrundlage.
  • Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. f) DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

4. Allgemeine Hinweise zur Speicherdauer

Die von uns verarbeiteten Daten werden unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere nach Art. 17 und 18 DS-GVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, löschen wir bei uns gespeicherte Daten, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr benötigt werden. Über den Zeitpunkt des Zweckfortfalls hinaus werden Daten nur dann aufgehoben, wenn sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind oder die Daten aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten weiter vorgehalten werden müssen. In diesen Fällen wird die Verarbeitung eingeschränkt, das betroffene Datum gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

B. Erhebung personenbezogener Daten bei dem Besuch unserer Webseite

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheiden sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen, also z.B. zur Ansicht unserer Angebote besuchen oder von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen oder mit uns Kontakt aufnehmen bzw. Informationen anfordern.

1. Informatorische Nutzung

Für die informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie aktiv personenbezogene Daten angeben. Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt und die dazu nötig sind Ihnen unsere Informationen anzeigen zu können. Dazu gehören:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Website
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt und zuletzt besuchte Seite
  • Browsertyp
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots und letztlich zur Detektion und Nachverfolgbarkeit möglichen Missbrauchs. In diesem Zusammenhang verarbeitete personenbezogene Daten werden in jedem Fall nach 180 Tagen automatisiert von unseren Servern gelöscht. Die Verarbeitung der vorgenannten Daten ist für das Angebot einer Internetseite gemäß Art. 6 Abs.1 S. 1 S.1 lit. b) DS-GVO zwingend technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite korrekt anzuzeigen. Log-Files speichern wir, um die Stabilität und Sicherheit unseres Internetangebots zu gewährleisten. Insbesondere wird mit der Erstellung von Log-Files bezweckt, Angriffe auf unsere Systeme nachweisen zu können. Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 S.1 , lit. c), lit. f) DS-GVO.

2. Anfragen per Telefonat und E-Mail

Per E-Mail, Post und via Telefon wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Die Kontaktwege können Sie einerseits zur Anforderung eines Angebots, andererseits für generelle Anfragen nutzen. Wir benötigen zur Bearbeitung Ihrer Anfrage grundsätzlich sowohl Ihren Namen als auch Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sowie Angaben zu Ihrem Anliegen.

Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen einer Kontaktaufnahme per Post, E-Mail oder Telefon erfolgt je nach Anfrageinhalt bei rein informatorischen Anfragen auf Grundlage Ihrer (mutmaßlichen) Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO, oder gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO, soweit die Kontaktaufnahmen im Zusammenhang mit vertraglichen Erfüllungspflichten stehen. Neben grundsätzlichen Angaben wie des gewünschten Weges der Kontaktaufnahme durch uns, können Sie freiwillig Informationen zu Ihrer Firma oder auch andere Inhalte, die Sie für relevant halten, angeben. Ihre Angaben können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) gespeichert werden. Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Nehmen Sie zu informatorischen Zwecken per E-Mail, Post oder Telefon Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Ferner haben Sie das Recht, der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten in einem CRM System zu widersprechen. Ihre Kontaktanfragen werden wir nach abschließender Bearbeitung umgehend aus unseren aktiven Systemen löschen, soweit nicht gesetzliche Erlaubnistatbestände oder Aufbewahrungspflichten eine weitergehende Aufbewahrung gestatten oder erfordern.

3. Datenverarbeitung im Rahmen Ihres Nutzeraccounts

Wenn Sie einen Nutzeraccount online bei uns anlegen, weil Sie unsere Dienste nutzen möchten, verarbeiten wir Ihre Daten. Diese Daten sind Grundlage der Accountverwaltung und Nutzung und tragen einerseits dazu bei die Effektivität unseres Angebotes zu verbessern und andererseits, um dieses aus Datenschutzsicht und IT-Sicherheitsaspekten gegen Missbrauch oder andere schädigende Einflüsse abzusichern. Rechtsgrundlage für die Anlage des Accounts ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO, Ihre Einwilligung. Die Verarbeitung von Daten im Verlauf der Accountnutzung stützen wir auf die Vornahme (vor-)vertraglicher Maßnahmen auf Ihre Initiative hin, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO. Die Verarbeitung im Hinblick auf Verbesserungs- und Absicherungsmaßnahmen hingegen stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO wobei unser Interesse darin begründet ist, Ihnen reibungslos laufende und vor allem sichere Dienste anbieten zu können.

Hierzu verarbeiten wir im Regelfall:

  • Visitenkartendaten
  • Abrechnungsdaten
  • Identifikationsdaten
  • Einstellungsdaten wie Newsletter, Cookie- und Trackingoptionen
  • Metadaten wie IP-Adressen, Zeitstempel, Logdaten

In die Accountverwaltung sind auch Dritte als Dienstleister involviert. Diese sind in der Zusammenfassung aufgeführt. Unsere Auswahl bevorzugt Dienste mit europäischen Sitzen. Grundsätzlich bewahren wir die so erhaltenen Daten so lange auf, bis Sie Ihren Account löschen oder uns bitten dies zu tun. Einzelne Daten aus diesen Accounts, zum Beispiel Rechnungsdaten oder Identifikationsdaten, können anderen Aufbewahrungspflichten von bis zu 10 Jahren nach Tätigung des letzten Auftrags unterliegen.

4. Einsatz von Trackingtechnologien

Google Analytics

Wir haben auf unseren Webseiten Google Analytics 4 und Google Signals eingesetzt. Sofern Sie mit Ihrem Google-Account angemeldet sind, personalisierter Werbung zugestimmt haben und wir Ihre Einwilligung erhalten haben, bekommen wir von Google zusammengefasste und anonymisierte Informationen zu Ihren Bewegungen im Internet. Es handelt sich hierbei um Cross-Device-Tracking, das heißt, dass Ihre Daten geräteübergreifend analysiert werden. Durch Google Signals werden diese Daten erfasst und mit Ihrem Google-Account verknüpft. Google verarbeitet Ihre Daten auf den Servern, die es dafür vorsieht. Diese sind weltweit verteilt.

Wir verwenden außerdem die Remarketing-Funktion von Google. Dadurch können wir Ihnen auf geeigneten Werbeplätzen auf anderen Websites personalisierte Werbung ausspielen, die darauf basiert, welche Interessen Sie auf unserer Website gezeigt haben. Diese Möglichkeit ist auf maximal 18 Monate beschränkt.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

Das Tracking durch Google Analytics kann durch verschiedene Maßnahmen unterbunden werden:

  • Verweigerung der Zustimmung: haben wir Ihre Einwilligung nicht, wird kein Tracking ausgeführt. Google Analytics 4 und Google Signals finden keine Anwendung.
  • Deaktivieren von JavaScript: Durch Deaktivieren von JavaScript kann Google Analytics keine Daten erhaben und nutzen. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Deaktivieren von Java Script dazu führt, dass Ihnen finevest.de nicht mehr angezeigt werden wird.
  • Durch die Installation eines Plug-ins von https://support.google.com/ads/answer/7395996 kann das Tracking dauerhaft unterbunden werden.

MaxMind GeoIP

Sollten Sie einen Vertrag auf dieser Webseite abschließen, nutzen wir den GeoIP-Service von Maxmind Inc (14 Spring Street, Waltham, MA 02451, USA) um Ihren Aufenthaltsort in Deutschland sicherzustellen. Hierzu wird Ihre IP-Adresse an diesen übermittelt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem Interesse, den Vertrieb von Fondsanteilen auf Deutschland zu beschränken um geltendem Recht zu genügen.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von MaxMind Inc.

5. Externer Support und Empfänger von Daten

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister, welche an unsere Weisungen gebunden sind. Diese wurden sorgfältig von uns ausgewählt, beauftragt und werden regelmäßig kontrolliert. Den Beauftragungen liegen Vereinbarungen über die Auftragsverarbeitung nach Maßgabe des Art. 28 DS-GVO zugrunde. Sofern eine Datenübertragung in unsichere Drittländer zu befürchten ist, haben wir entsprechende Transfer Impact Assessments durchgeführt und die entsprechenden Verträge, vorliegend die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX:32021D0914&locale=de), kurz SCC, abgeschlossen.

Ob und falls ja, wie die von uns eingesetzten Unternehmen ihrerseits wiederum personenbezogene Daten verarbeiten, erfahren Sie auf den Webseiten der jeweiligen Unternehmen. Es kann sein, dass die gelisteten Unternehmen ihre Datenschutzhinweise inzwischen auf andere Seiten gezogen haben und diese Links ins Leere laufen. Üblicherweise aber finden Sie Datenschutzerklärungen entweder in Einwilligungsbannern verlinkt oder in den Fußzeilen der jeweiligen Anbieter.

  • Microsoft: https://privacy.microsoft.com/de-DE/
  • AWS: https://aws.amazon.com/de/privacy/
  • Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de
  • vio:networks GmbH: https://www.vionetworks.de/datenschutz
  • Bröskamp Consulting: https://broeskamp.com/datenschutz/
  • MaxMind: https://www.maxmind.com/en/privacy-policy

6. Datensicherheit

Diese Seite nutzt eine SSL Verschlüsselung zur sicheren Datenübertragung, insbesondere mit Hinblick auf die Übertragung Ihrer Kommunikationsdaten aus dem Kontaktformular.

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer). Das verwendete Zertifikat erlaubt dabei eine Verschlüsselung mit bis zu 256 Bit. Ob verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie üblicherweise an der geschlossenen Darstellung des verschlossenen Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Adresszeile Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

7. Eingesetzte Technologien auf unserer Webseite

Allgemeine Hinweise

Für unseren Internetauftritt nutzen wir die Technik der Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Webseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Als Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies dienen hauptsächlich Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO (Einwilligung) sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO (berechtigtes Interesse), soweit nicht anderweitig angegeben.

Session/temporäre Cookies

Wir setzen beinahe ausschließlich sogenannte Session-Cookies (auch als temporäre Cookies bezeichnet) ein, also solche, die ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung einer unserer Webseiten zwischengespeichert werden. Für den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts ist es aus technischen Gründen erforderlich, die genannten Session Cookies zuzulassen. Denn Zweck dieser Cookies ist, Ihren Rechner während eines Besuchs unseres Internetauftritts beim Wechsel von einer unserer Webseiten zu einer anderen unserer Webseiten weiterhin zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können. Rechtsgrundlage für die Verwendung temporärer Cookies sind § 25 Abs. 2 TTDSG (notwendige Techniken) sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. (berechtigtes Interesse).

Persistente Cookies

Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Consent-Banner

Für den Einsatz von Google Analytics 4 benötigen wir Ihre Einwilligung. Um diese wirksam erhalten zu können, setzen wir ein Consent-Banner ein. Mithilfe dieses Banners erfüllen wir unsere gesetzlichen Nachweispflichten.

C. Erhebung von Daten bei einer Bewerbung

1. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen einer Bewerbung ist die Auswahl eines geeigneten Bewerbers für die jeweils ausgeschriebene Stelle. Hierzu ist es notwendig, dass uns der Bewerber diejenigen Datenarten mitteilt, die wir in der Bewerbung explizit angefordert haben, oder die er möglicherweise zusätzlich für entscheidungserheblich hält. Mit Übermittlung dieser personenbezogenen Daten an uns erklärt sich der Bewerber mit der korrespondierenden Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einverstanden. Im Fall einer erfolgreichen Bewerbung können erhobene Daten zu Zwecken der Ausgestaltung des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO in Verbindung mit § 26 BDSG. Über den ursprünglichen Zweck (Auswahl eines geeigneten Bewerbers) hinaus bewahrt FineVest zur Verteidigung von Rechtsansprüchen Ihre Bewerbungsdaten für die Dauer von 6 Monaten ab Ablehnung Ihrer Bewerbung auf. Grundlage dieser Verarbeitung ist Art. 17 Abs. 3 lit. e), Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO.

Sollten Sie als Bewerber darüber hinaus eine Aufbewahrung der Bewerbungsdaten in unserem Bewerber-Pool wünschen, um gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bei der Besetzung vakanter Positionen berücksichtigt zu werden, ist Ihre Einwilligung erforderlich. Sprechen Sie uns hierzu bitte gesondert an. Rechtsgrundlage für eine verlängerte Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a), Art. 7 DS-GVO. Diese Einwilligung bezieht sich auch auf besondere Kategorien von Daten nach Art. 9 DS-GVO (bspw. Fotos, Angaben über Schwerbehinderteneigenschaft u. s. w.), soweit diese von Ihnen an uns übermittelt wurden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. In diesem Fall werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht. Die individuell verlängerte Aufbewahrung der Bewerber-Daten führt zu einer Löschung der nach 3 Jahren. Bitte beachten Sie, dass diese Option nur für Bewerber möglich ist, die über 16 Jahre alt sind. Bewerbungsdaten von unter 16-Jährigen werden nach Ablauf oben genannter Fristen vernichtet. Eine Übermittlung oder Weitergabe von Bewerberdaten an Dritte ist nicht geplant.

2. Bewerbung per E-Mail

Gerne können Sie sich per E-Mail initiativ oder auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass Ihre Daten unverschlüsselt übertragen werden, sofern Sie nicht Ihrerseits eine Verschlüsselung einsetzen. Eine Bewerbung per Post birgt weniger Risiken.

3. Bewerbung per Post

Ihre (initiative) Bewerbung können Sie grundsätzlich auch per Post an uns richten:
FineVest Solutions GmbH
z. Hd. HR
Bockenheimer Landstraße 22
60323 Frankfurt

Erhalten wir Bewerbungen auf postalischem Weg, digitalisieren wir diese für die Nutzung innerhalb unserer Infrastruktur. Bezüglich der Datenerfassung und -haltung ergeben sich keine Abweichung zur obigen Zusammenfassung.

D. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften folgende Rechte hinsichtlich der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO),
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und Art. 17 DS-GVO),
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO),
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO).

Zur Geltendmachung Ihrer Rechte richten Sie bitte Ihre Anfrage an die oben aufgeführten Kontakte: Verantwortlicher oder Datenschutz.

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf

  • Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde,

insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt. Die Aufsichtsbehörde, bei der Sie die Beschwerde einreichen, unterrichtet Sie über den Stand und die Ergebnisse Ihrer Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DS-GVO.

Unter https://www.datenschutzkonferenz-online.de/datenschutzaufsichtsbehoerden.html können Sie sich die in der BRD aktiven Aufsichtsbehörden anzeigen lassen.